Einführung ins Coaching; Geschichte, Ethik und Profil
von Coaching; Abgrenzung zu Therapie und Supervision; das Spannungsfeld
Führung – Coaching – Beratung;
Coachingverständnis und Weiterbildungsphilosophie: der
Prozessberatungsansatz; Aufbau und Lernkonzept der Weiterbildung:
Systemtheorie und Enneagramm als Grundlagen; Kennen lernen und
Gruppenbildung; Verständigung über Ziele und
Erwartungen; Coachingressourcen der Teilnehmer/innen
erschließen
Referenten: Georg Vogel (3 Tage) / Ferdinand Walser (1 Tag)
Der Coachingprozess - Setting und Phasen (Kontrakt, Problem-
und Kontextklärung, Zielbestimmung,
Maßnahmenplanung, Umsetzung, Überprüfung
und Fortschreibung, Feedback); Erkennen von Fallen in der Phase der
Auftragsklärung; der Coach als facilitator; Systemtheorie und
Lösungsorientierung; Konflikttheorie und -management im
Coaching, "typische" Coachinganlässe und wirksame
Coachingarbeitsweisen; Reflexion und Übungen an Fall- und
Praxiskonstellationen der Teilnehmer/innen; Autopoiese und
Selbstorganisation von Systemen; Selbstreflexion "Wie ich mich und
andere führe"
Referent: Georg Vogel (2 Tage)
Selbstverständnis der humanistischen Psychologie,
Methoden der
klientenzentrierten Gesprächsführung; systemische
Hypothesenbildung und Interventionen; Fragetechniken:
ressourcenorientierte, lösungsorientierte, zielorientierte,
zirkuläre, Prozent- und Skalierungsfragen etc.; deeskalierende
Gesprächsführung im Konflikt; kreativ-analoge
Arbeitsweisen, Metaphern; Coachingaspekte in Führung und Zielvereinbarung;
Methoden für Empathie und Techniken zur Dissoziation;
Timeline-Konzepte
Referent: Georg Vogel (3
Tage)
Theoretische Vertiefung zum Enneagramm-Modell,
Selbsterfahrung,
Übungen; psychodynamische Sichtweise: Entwicklung und
Verwicklung,
Selbstbehauptung und Abgrenzung, Anpassung und Integration;
Praxistransfer: Selbstverständnis als Coach,
Beziehungsgestaltung als
Coach; Entwicklungsarbeit:
Selbstentwicklungsprojekt initiieren, persönliche
Qualitäten
herausarbeiten; Anwendung: Persönlichkeitsorientiertes Coaching
Referent: Ferdinand
Walser (2 Tage)
Zentrale Aufgaben von Führung sind: Orientierung
geben,
Entscheiden, Risiken eingehen, Verantwortung übernehmen, Ziele
setzen und motivieren, überprüfen und auswerten. Mit
Hinblick
auf die Erwartungen der Firma/Organisation und der Firmen- und
Organisationskultur soll Coaching für diese Aufgaben anleiten
und
beraten, fördern und befähigen, motivieren und
begeistern.
Dabei sind Kontextsensibilität und Zielorientiertheit im Focus.
Referentin: Marielouise
Mitterer-Gehrke (2 Tage)
Teamphasen, -ziele und Teamstrukturen; Konfliktlinien in
Teams;
Aufbau von Mehrpersonen-Settings im Coaching; Kontrakt- und
Vertragsgestaltung mit Organisationen und Teams; Strategien und
Interventionen für die Arbeit mit Teams und Gruppen;
Coachingtools
für Teamcoaching und -entwicklung; Moderation in der
Teamentwicklung; Skulpturarbeit; der Coach als Krisenbegleiter und als
Entwickler: wirksame, kompetenzaktivierende Entwicklungsschritte von
Teams
Referent: Georg Vogel (2 Tage
Leit- und Konzeptsätze als Coach; Feedback und
Anregungen
für die weitere Entwicklung als Coach; Identität,
Professionalität und Ethik des Coach; Markt, Marke und
Authentizität als Coach; Auswertung der Weiterbildung
Referenten: Ferdinand Walser (2 Tage) / Georg Vogel (1 Tag)
Im Kurs ist ein ganztätiger Praxisberatungsblock integriert.